Sunday, October 14, 2012

Inoue, Yasushi: Eroberungszüge

Lyrische Prosaskizzen.
Mit einem Vorwort von Yasushi Inoue.

Mit einer Originalhandschrift der Skizze "Das Jagdgewehr" von dem Autor.

Vorwort

Ich und das Gedicht

Man ist Erzaehler, also schreibt man keine Gedichte; man ist Lyriker, also schreibt man keine Romane. Um dennoch als der eine ein Gedicht, als der andere einen Roman zu schreiben, müsste sich dort das Erzaehler-Ich vorübergehend in den Lyriker, müsste sich hier das Lyriker-Ich zeitweilig in den Erzahler verwandeln. Roman und Gedicht werden zwar in der gleichen innergeistigen Geheimwerkstatt produziert; doch der dabei zu vollziehende Produktionsvorgang ist ein grundsaetzlich verschiedener.

Da ich, wie die Dinge stehen, das Schreiben von Romanen als meine Hauptbeschaeftigung betreibe, möchte es demnach richtiger erscheinen, ich gaebe die Lyrik auf und konzentrierte mich ausschliesslich auf den Roman; dazu indessen bin ich nicht imstande. Wer die erste Berührung mit Literatur durch das Gedicht hatte, kann sich sein Leben lang nicht losmachen vom Gedicht. ...

Autorenporträt von Yasushi Inoue

No comments:

Post a Comment